Foto

UNCLE ACID AND THE DEADBEATS

Vol. 1

Ursprünglich vor rund sieben Jahren entstanden und seinerzeit in Form von etwa dreißig CD-Rs „unters Volk“ gebracht, kommt dieses Album nun doch zu Labelehren. Es handelt sich hierbei um den ersten Versuch Uncle Acids musikalisch einen Fuß in die Tür zu bekommen, der auch als durchaus beachtlich bezeichnet werden kann.

Klar, der Sound ist jetzt nicht unbedingt eine Offenbarung und diverse Soundpatzer mussten mittels neuem Mastering ebenfalls ausgebügelt werden, aber das nun vorliegende Ergebnis kann sich hören lassen.

Sicher, wer bisher kein Fan von Sechziger/Siebziger-Jahre orientierter Musik war, der wird dies auch mit „Vol. 1“ nicht mehr werden, alle anderen dürfen sich auf eine gute Dreiviertelstunde Musik freuen, die auf das Notwendigste reduziert wurde.

Straighte, sehr kompakte Riffs bilden das Fundament und erlauben es den großen Melodien und der häufig eingesetzten Hammond-Orgel, sich voll zu entfalten. Hätte auch damals meine Aufmerksamkeit erregt!