Foto

WILLIAM MCCARTHY

Shelter

Als sich vor ziemlich genau einem Jahr WE ARE AUGUSTINES auflösten, hatte William McCarthy solo bereits eine Kurztour absolviert, was Hoffnung machte, dass uns immerhin seine einzigartige Stimme erhalten bleiben würde.

Er ist dann auch der Einzige, der weiterhin Musik macht und nun mit seiner ersten Platte die Metamorphose von Band zu Singer/Songwriter vollzieht. Über Plegde-Music finanziert von Fans, setzt er auf Unabhängigkeit ganz ohne ein Label.

Gut die Hälfte der Stücke könnte von den AUGUSTINES sein und würde dort eindeutig zu den besseren gehören. Die andere Hälfte entspricht dem, was der Mann alleine auf der Bühne umzusetzen vermag.

Dass sich seine ehemalige Band offenbar tatsächlich im Guten getrennt hat, kann man leicht daran ablesen, dass die Scheibe sowohl von Eric Sanderson (Bandmate seit PELA) produziert wurde als auch alle alten Mitstreiter bei dem einen oder anderen Stück mitgewirkt haben.

Eric Bachmann (von deren CROOKED FINGERS sich auf der ersten WE ARE AUGUSTINES-Platte eine Coverversion findet), hat extra ein Stück für William geschrieben, er covert meisterhaft Dan Bern, Bob Dylan und Tom Waits, verabschiedet sich von seinem bisherigen Bandleben, und am Ende fügt sich alles wunderbar zusammen.

Großartige Scheibe, die ein neues Kapitel aufschlägt, dem ich gerne folgen werde.