Reviews : TRUMP! / G. B. Trudeau :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Comics - Reviews

TRUMP!

G. B. Trudeau

Eine amerikanische Dramödie

Format: Comic

Label: Splitter

112 S., 18,80 Euro

Webseite


Donald Trump hatte in Deutschland bis zu seiner Präsidentschaftskandidatur niemand mehr wirklich auf dem Schirm. In den USA hingegen ist er bereits seit Jahrzehnten eine öffentliche Figur, deren Image sich im Laufe der Zeit mehrfach gewandelt hat.

Das konnte auch Trudeau nicht ahnen, als er Trump 1987 zum Teil seines seit 1970 existierenden „Doonesbury“-Kosmos der politischen Karikatur machte. Ein Beispiel aus dem ersten Strip: „Ich meine, überlegen Sie mal, gibt es jemanden, der noch weniger für ein hohes Amt geeignet ist als Ev Mecham?“ – Denkblase: „Donald Trump?“ Mit einigen Unterbrechungen begleitete er den Werdegang Trumps über fast dreißig Jahre hinweg, in diesem Band versammelt bis kurz vor den Präsidentschaftswahlen 2016.

Doch was zu Beginn in Intellektuellenkreise noch als nahezu durchweg witzig wahrgenommen wurde, hat sich irgendwann zum nicht mehr kontrollierbaren Selbstläufer entwickelt: „The Donald“, den Medien sei Dank.

Und an dieser Stelle kann man Trudeau nicht von dem massenwirksamen Dauermedienecho ausschließen. Auch ohne tiefere „Doonesbury“-Kenntnisse lässt sich die Handlung der in Echtzeit alternden Protagonisten nachvollziehen, die alle auf die eine oder andere Weise in den Bann des Superreichen gezogen werden.

Das ausführliche Vorwort von Splitter-Redakteur Sven Jachmann inklusive weiterführender Literaturtipps zum Thema erleichtert den Einstieg allerdings enorm. Natürlich muss man diesen Comic von Trudeau nicht unbedingt gelesen haben, um zu verstehen, dass Donald Trump ein homophober, rassistischer, faschistoider, frauenverachtender, selbstverliebter Egozentriker ist.

Aber man kann.

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Suche

Ox präsentiert

BARETTA LOVE

BARETTA LOVE spielen eine wahrhaft explosive Mischung aus Punk und Indie mit einer großen Leidenschaft für Blues & Soul. Kern der Band ist die Freundschaft zwischen Gitarrist Fabian und Bassist Philipp, die bereits seit 15 Jahren gemeinsam Musik ... mehr