Foto

BIG LEAGUE

I Thought Thunderbolt

Aus – natürlich – Melbourne kommt diese neue australische Band um Sänger, Gitarrist und Songwriter Travis Velthoven. „I Thought Thunderbolt“ ist das Debütalbum, zuvor hatten sie eine Split-7“ und die „DandyHub“-12“-EP.

Ist Off The Hip, das rührige Label aus Melbourne mit angeschlossenem Plattenladen (oder andersrum) sonst eher für garagigeren Sound bekannt, stehen BIG LEAGUE eher in klassischer Spätachtziger- und Frühneunziger-Indierock-Tradition.

PAVEMENT, GUIDED BY VOICES und ARCHERS OF LOAF werden hier labelseitig zu Recht erwähnt, ich muss DINOSAUR JR. ergänzen, auch wenn die Gitarre nie so verheerend knarzt und schrubbt wie die von J Mascis.

Ich mag die melancholische Stimmung der Songs, den klar über der Musik liegenden, entspannten Gesang, die grundsätzlich kraftvolle Stimmung – hier wird nicht verzärtelt herumgeklimpert. Und ich frage mich, wann ich zuletzt eine Band solcher Machart aus den USA, dem Mutterland solcher Klänge, gehört habe.

Textlich, so lese ich, beschäftige sich das Album mit typisch australischen Themen gesellschaftlicher Art – das Leben im Traumland vieler potenzieller deutscher Auswanderer kann ganz schön frustrierend sein –, und theoretisch kann man die Lyrics auch nachlesen, doch die Handschriftreproduktion im Booklet ist so winzig, dass das enorm mühsam ist.