BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB

Wrong Creatures

Beim Schreiben über Musik komme ich immer irgendwann an den Punkt, an dem es ums Einordnen und Vergleichen geht. Und an der Stelle merke ich dann, dass bestimmte Bands weit öfter referenziert werden als andere.

Zwanzig Jahre nach ihrer Gründung durch Peter Hayes und Robert Levon Been haben sich die einst in San Francisco und mittlerweile in Los Angeles ansässigen BRMC längst zu solch einer Band entwickelt.

Ihr Trademarksound zwischen Garage-Rock, Shoegaze und einer Spur Blues wurde über die Jahre von unzähligen Bands aufgegriffen (oder diese landeten zufällig musikalisch an der gleichen Stelle), und so ertappe ich mich mit schöner Regelmäßigkeit beim Hören andere Bands dabei, wie sich mir „Whatever happened to my rock’n’roll“, bis heute der Goldstandard in Sachen BRMC, ins Unterbewusstsein schleicht.

Mit „Wrong Creatures“ bringen Hayes, Been und Shapiro lange fünf Jahre nach „Specter At The Feast“ ein neues Album an den Start und haben sich noch nie so lange Zeit gelassen. Die Arbeit an „Wrong Creatures“ begann auch erst 2015, nachdem Schlagzeugerin Leah Shapiro sich zuvor einer teils durch Crowdfunding finanzierten Hirnoperation hatte unterziehen müssen.

Alles neu, alles anders bei BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB also? Mitnichten. Gefühlt sind sie etwas bedächtiger geworden, ruhiger, aber nicht leiser. Irgendwie stelle ich erstaunliche Parallelen zwischen dem 2017er „Damage And Joy“-Album von THE JESUS AND MARY CHAIN und „Wrong Creatures“ fest, wobei ich die eine wie die andere Band vom Verdacht freispreche, bei der jeweils anderen „adaptiert“ zu haben.

Eine gewisse BEATLES-like Luftigkeit wie beim psychedelischen „Circus Bazooko“ hat sich breitgemacht, auf diese früher typische cinemaskopische Lärmwand stößt man nur in abgemilderter Form, doch ihre ganz spezielle Knarzigkeit hat das kalifornische Trio nicht eingebüßt, die Klangfarbe ist nicht verblichen, changiert nur stärker als früher.

Alles in allem, und das ist die wichtige Nachricht, sind BRMC so speziell und gut wie eh und je.