Foto

COIL WITH BLACK SUN PRODUCTIONS

The Plastic Spider Thing

Mit dem Tod von Peter Christopherson im Jahr 2010, der COIL nach seiner Zeit bei PSYCHIC TV und THROBBING GRISTLE gründete (zusammen mit dem bereits 2004 verstorbenen John Balance), ist die rechtliche Situation bezüglich der Releases seiner Band nicht gerade klarer geworden, was zu einem Wildwuchs inoffizieller Veröffentlichungen geführt hat beziehungsweise zu teils abenteuerlichen Preisen für einige Platten.

Bei „The Plastic Spider Thing“ spielen COIL allerdings nur eine untergeordnet Rolle, denn diese bereits 2002 erschienene Platte ist das Werk des Schweizer Duos Massimo und Pierce, die hinter BLACK SUN PRODUCTIONS stecken.

Allerdings waren Balance und Christopherson konkret an dieser Performance beteiligt, die sich auf künstlerische Art mit Sadomasochismus auseinandersetzt und dementsprechend auch an der Grenze zur Pornografie angesiedelt ist.

In Folge bekamen Massimo und Pierce 2003 dann auch mal Besuch von der Züricher Polizei. Als musikalische Grundlage für „The Plastic Spider Thing“ dienten Fragmente diverser COIL-Songs, die aber wohl nur Die-Hard-Fans direkt zuordnen können.

Dabei entstand ein erstaunlich faszinierendes, in 15 Stücke aufgeteiltes Drone-Epos voller ritueller, düsterer Klänge, das nach und nach seine kunstvolle Vielschichtigkeit offenbart und einen würdigen Rahmen für die Musik von COIL liefert.

Auf der zusätzlichen DVD gibt es auch noch einige Bewegtbilder von Massimo und Pierce (Balance und Christopherson tauchen hier ebenfalls auf) in Form von Videos und Performance-Schnipseln, die aber insgesamt etwas zusammenhanglos wirken.