Foto

DARIUS KOSKI

What Was Once Is By And Gone

Unglaublich, welche Genrevielfalt Darius Koski auf seinem zweiten Soloalbum „What Was Once Is By And Gone“ zeigt. Der Mann, der bei den SWINGIN’ UTTERS Leadgitarre spielt und an den Songs mitschreibt, wartet wahrhaftig mit einem kleinen Feuerwerk auf: Song Nummer eins ist noch im althergebrachten Americana-Stil mit schönsten Folk- und Country-Elementen gehalten, doch schon die nächsten beiden Lieder klingen tatsächlich nicht nach irgendetwas, das man von Koski kennt.

Eine melancholische Schwere liegt beispielsweise auf „Old bones“, die in ihrer drückenden Einfachheit an Nick Cave erinnert. Doch genauso galant gelingt anschließend der Sprung zurück zu mehr Tempo, Upbeat und sogar etwas Punk, bevor in „Soap opera“ Klavier und Geige eine Geisteratmosphäre schaffen.

Mit „Sisu“, seiner ersten Soloscheibe, hat Koski den Weg zu mehr künstlerischer Freiheit eingeschlagen, mit „What Was Once Is By And Gone“ geht der US-Amerikaner diesen Weg konsequent weiter.