Foto

DOLLARS FOR DEADBEATS

Safe & Sound

„It’s time to occupy /[...] It’s time to realize, that we won’t apply / It’s time we’ll take a step“, singt Sängerin Kirsty im Lied „Occupy“ mit den DOLLARS FOR DEADBEATS auf ihrem Debüt „Safe And Sound“, auf dem Matt (gt), Phil (dr) und Harry (bs) für Instrumente und Backing-Vocals sorgen.

Durch oben zitierten Song und Titel wie „Orwell was right all along“ oder „Slave labour (Makes the world go round)“ wird klar, dass die Deadbeats politisch motivierten Punkrock machen. Ihre Heimatstadt München hat solchen auch bitter nötig, denn Wohnraum ist für die breite Masse kaum bezahlbar und der öffentliche Raum verkümmert, da Menschen in dieser Stadt wohl nur wohnen sollen, um zu arbeiten.

Wo es Kirsty gesanglich definitiv mit Olga von den SVETLANAS aufnehmen kann, fahren die Deadbeats doch eine deutlich melodischere Schiene. Ab und zu mal ein Offbeat und mit „Seven sisters“ eine halbe Akustikgitarren-Lagerfeuernummer.

Ein motiviertes Debüt mit großen Worten – mal sehen, was noch kommt.