Foto

FRANK TURNER

Songbook

Auf zwei CDs hat der britische Singer/Songwriter Frank Turner zehn Jahre nach seinem ersten Studioalbum jetzt eine Art Best-Of mit Extras seines bisherigen Schaffens zusammengestellt, er selbst sagt dazu „reflection and celebration of my work“.

Die erste Scheibe beinhaltet eigens ausgewählte Lieblingstracks des Künstlers, CD Nummer zwei wartet mit zehn zwar altbekannten Songs auf, die allerdings neu arrangiert wurden. So ist das Album vorzüglich etwas für Leute, die neu in das Turner-Universum eintauchen möchten, denn es liefert auf engstem Raum zahlreiche Kracher, wenngleich die Auswahl der Songs natürlich nicht annähernd die ganze Palette und Vielfalt abbilden kann, die der 37-Jährige geschaffen hat.

Alteingesessene Fans dürfen keine all zu großen Überraschungen erwarten, wobei einige abgewandelte Tracks auf CD zwei, allen voran „Photosynthesis“, „Polaroid picture“ und „The ballad of me and my friends“ wahnsinnig energetisch, berührend und einfühlsam vorgetragen werden, so dass sie beinahe wie neue Songs erscheinen.

Und ein brandneues Lied findet sich dann doch in Turners „Songbook“: „There she is“ zeigt eine neue Richtung auf, die der Brite womöglich für das nächste Studioalbum einschlägt – optimistisch, soft und doch treibend im Upbeat gehalten.