Foto

GHOST STREET

Stagnation In Trümmer

GHOST STREET aus Oelde sind eine wirklich authentische Hardcore-Punk-Band! Wobei man sich einen Dreck schert, ob sie eine „echte Hardcore-Band“ sind oder nicht. Da wird nicht auf hart oder derbe gemacht, um irgendwo irgendwelche Pluspunkte zu sammeln, sondern die vier Typen verhalten sich einfach nur so, wie sie selbst im tagtäglichen Leben sind.

Das neue Album fängt mit der Ansage an: „Wenn ihr das hier gehört, dann gehört ihr zum Widerstand!“. Dieser Satz ist mehr als wahr, denn im Weiteren heißt es: „Du und ich, wir sind der Eintrag in die Datenbank, welche das Minus speichert, die Überflüssigkeit“.

So wird man vom System gesehen, wenn man nicht mitschwimmt und es wagt, anders zu denken und zu handeln. Insgesamt halte ich die Texte für außergewöhnlich gut und eigen. Sie sind inhaltsstark, exzellent formuliert, zudem bringt der Sänger die Themen immer knallhart auf den Punkt.

Die Texte zu „Bluthund“, „Knüppel & Tritte“, „Lifestyleleichen“, „In den Ruin“ als auch der Titeltrack „Stagnation in Trümmer“ sind richtige Schwergewichte, die man erst mal sacken lassen muss, bevor man anfängt, vor Wut über die Ungerechtigkeiten unserer Welt zu randalieren! Musikalisch fahren GHOST STREET ebenfalls einen sehr eigenen Stil.

Ganz grob gesehen kann man die Musik als Hardcore-Punk bezeichnen, aber sie biedern sich nirgends an. Sie können es dem Zuhörer ziemlich derbe, schnell und ganz hart besorgen, können aber genau so gut im langsamen oder mittelschnellen Tempobereich zulangen.

GHOST STREET ziehen ihren eigenen Stiefel durch und verwenden musikalisch auch mal einfache Lösungen, die nicht hübsch sind und die man erst einmal aushalten muss. Es hieß doch mal irgendwo, dass „Punk wieder zu einer Gefahr werden soll“.

Dass die Leute von GHOST STREET bis unter die Halskrause tätowiert sind ... geschenkt. Das machen sie heute doch alle. Dicke Hose und großes Maul. Aber wenn es hart auf hart kommt, hört man meist nur ein „Mimi-mi“.

Bei GHOST STREET ist es anders. Findet es heraus! Hört euch die CD an oder schaut euch eines der Konzerte an. Dann werdet ihr auch zu den Wissenden gehören! Mir gefällt die neue CD sehr gut, weil mir vor allem die Leute gefallen.

Die stehen für etwas ein, das ich ebenfalls voll vertreten kann.