Foto

HAVE YOU EVER SEEN THE JANE FONDA AEROBIC VHS?

Jazzbelle 1984/1988

Die Schauspielerin und umstrittene Polit-Aktivistin Jane Fonda war ebenso erfolgreich damit, ein millionenschweres Aerobic-Unternehmen aufzubauen. Die Frage, die uns das finnische Trio HYESTJFVHS? stellt, dürften also viele AmerikanerInnen mit ja beantworten können, und ich habe diese Bildungslücke so auch schließen können.

Mit ihrer zweiten Platte „Jazzbelle 1984/1988“ stretchen sich Susanna (voc, bs), Ekku (voc, key) und Janne-Petteri (dr) über elf Tracks – dem Stil des Debütalbums „Teenage Sweetheart“ folgend – in poppigem Garage-Punk mit viel Twist-Beat und Sixties-Allüren.

Im weitesten Sinne muss ich an die BONDAGE FAIRIES denken. Der größte Unterschied findet sich jedoch in der Instrumentalisierung: wo die Fairies neben Synthie auf breite Gitarrenspuren setzen, ersetzt das Casio-Keyboard jegliche Gitarrenarbeit bei HYESTJFVHS vollständig.

Heißt: ein Instrument weniger bringt Vereinfachung. Zudem klimpert das Keyboard (und Akkordeon?) sehr eingängige Melodien, die schnell ins Ohr gehen. Nachteil: Die Kombination aus Gesang und Keyboard quietscht bisweilen unangenehm.