Foto

JOHN CARPENTER

Anthology (Movie Themes 1974-1998)

Nach zwei eigenständigen Studioplatten auf Sacred Bones und einer ausgedehnten Tournee war es irgendwie logisch, dass John Carpenter, Regisseur von Genreklassikern wie „Die Klapperschlange“ oder „Halloween“, auch noch mal die in der Regel von ihm selbst komponierten, charakteristischen Titelthemen seiner Filme, die ja auch 50% der Live-Performance ausmachten, einer Rundumerneuerung unterziehen würde.

Das mag man für einfallslos halten oder für eine Geldbeschaffungsmaßnahme, aber ist nun mal das gute Recht von Carpenter. Eingespielt wurden die insgesamt 13 Stücke wie schon die beiden Platten „Lost Themes I & II“ mit Sohn Cody und Patenkind Daniel Davies, die mit Carpenter zusammen auch die Konzerte bestritten.

Damit deckt Carpenter so gut wie alles ab, was die Fans von ihm hören wollen, von seinem Regiedebüt „Dark Star“ von 1974 über den inzwischen eher für Belustigung sorgenden „Sie leben“ aus den späten Achtzigern bis hin zu seinem unterschätzten Vampir-Neo-Western „Vampire“ von 1998, neben dem von Ennio Morricone komponierten Titelthema von „Das Ding aus einer anderen Welt“ – alles allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge.

Ruiniert werden die Originale dadurch sicherlich nicht, zumal sich die Veränderungen auf Nuancen beschränken. Streng genommen braucht man so was nicht, es besitzt aber dieselbe Berechtigung wie eine „normale“ Zusammenstellung von Carpenters nach wie vor toller Filmmusik.