Foto

KELUT / MRTEX

Split

Alright, alright, der Spaß mit den kyrillischen Bandnamen ist jetzt wohl auch auf der anderen Seite des großen Teichs angekommen. Was ein Glück, dass McCarthy tot ist. MRTEX heißt laut Google so viel wie Aufstand, falls es wen interessiert.

Hinter MRTEX stehen zum einen Zegema Beach-Lableboss David Norman, zum anderen Chris Story, der wohl mal bei YAPHET KOTTO gespielt hat. Gut, soweit mit den Vorschusslorbeeren, musikalisch gibt es fünf Tracks ohne roten Faden.

Außer das eine oder andere Filmsample haben die Songs rein stilistisch nicht unbedingt viel gemein. Es gibt ausufernde Ambient-Instrumentals, Grind und, na klar, Screamo, den von früher mit Chaos.

All das mit programmiertem Schlagzeug – muss man nicht lieben, stört aber auch nicht und ist zumindest kurzweilig. KELUT haben als Superkraft die Fähigkeit italienische Texte zu verfassen, was man bei dem Rumgekreische aber nicht wirklich raushört.

Auch KELUT haben mit Sicherheit mal was von ORCHID gehört, wehren sich im Gegensatz zu anderen „Skramz“-Bands aber nicht gegen die Vorzüge der modernen Aufnahmetechnik. Für LiebhaberInnen des Genres bestimmt interessant, für die meisten anderen wahrscheinlich eher abstoßend.