Foto

LISTENER

Being Empty : Being Filled

LISTENER spielen in einer eigenen Liga. Keine andere Band klingt wie diese Band aus Missouri, was in erster Linie am „Gesang“ liegt, der auf dieser Platte zu ersten Mal kleine Melodiebögen offenbart, sonst aber wie gewohnt erzählt, vorträgt, wie eine Spoken-Word-Performance, die von Musik untermalt wird.

Auch hier hat die Band ihren Bogen erneut weiter geschlagen. Es ist vielschichtiger geworden, Streicherelemente werden behutsam eingesetzt, Ruhige und leise Töne, Emo, Hardcoreparts, die an den richtigen Stellen explodieren.

Alles hat eine wohldurchdachte Struktur, Form und einen nahezu perfekten Aufbau, wie ein großartiges Gemälde oder ein Gedicht, bei dem jede einzelne Silbe ihren Platz einnimmt. Episch könnte man das nennen, und wer die Band live erleben durfte, der weiß, dass sie das exakt so auf der Bühne ausleben.

Die einen werden ganz klar keinen Zugang zu dieser Band finden, die anderen werden sie vergöttern, eben weil sie polarisieren und nicht klingen wie 150.000 andere Bands. Musikalisch ist das groß, sehr groß und so mancher wird sich wünschen, dass er einen Mitsingrefrain bekommen würde, um teilhaben zu können, aber so einfach ist das nicht.

Großartige Platte einer Band, die ich mir immer wieder und wieder ansehen kann.