Foto

MIAZMA

s/t

Gut gemachter traditioneller Goth kommt in dieser Werkschau mit Songs aus den Jahren 2004 bis 2013 von der schwedischen Formation MIAZMA um Kristian Olofsson. Die musikalische Nähe zu den SISTERS OF MERCY, THE MERRY THOUGHTS und FIELDS OF THE NEPHILIM ist fast bei jedem Song präsent und damit sind sie aktuell auf einem Level mit FOTOCRIME, was sich in Songs wie „Walk the wire“ bestens manifestiert.

Bei einem Song wie „Walk away“ (kein Cover des gleichnamigen SISTERS OF MERCY-Klassikers) hört man deutlich die elektronischen Einflüsse heraus, den ursprünglich starteten MIAZMA als Dark-Electro-Act und man füllt sich an DIARY OF DREAMS erinnert.

Unter den endlos vielen SISTERS OF MERCY-Kopisten erscheinen MIAZMA als durchaus veritable Alternative, zumal Andrew Eldritch beispielsweise beim SISTERS OF MERCY-Konzert im September 2017 in Wiesbaden erneut verdeutlicht hat, dass seine Zeit wirklich abgelaufen ist, er aber die Selbstdemontage nicht lassen kann.