Foto

NEW ORDER

NOMC15

Im November 2015 spielten NEW ORDER anlässlich der Veröffentlichung ihres Albums „Music Complete“ zwei Konzerte (das erste Konzerte widmete die Band den Opfern der Anschläge von Paris, die nur wenige Tag zuvor stattgefunden hatten) in der ausverkauften Brixton Academy in London.

Ein Mitschnitt des zweiten Abends ist unter dem Titel „NOMC15“ als Doppelalbum erschienen. Die zweite Hälfte des Konzerts liefert dabei eine gekonnte Abfolge der wirklich guten Songs von NEW ORDER wie „Bizarre love triangle“, „The perfect kiss“, „True faith“, „Temptation“ sowie „Blue monday“ in einer fast acht Minuten langen Version („Blue monday“ gilt bis heute als die meistverkaufte 12“ der Achtziger Jahre) und den JOY DIVISION-Klassikern „Atmosphere“ und „Love will tear us apart“.

Bernhard Sumner ist vielleicht noch nie der beste Live-Sänger gewesen, aber es scheint, dass Band und Publikum an diesem Abend über 18 Songs hinweg viel Spaß gehabt haben. Bei der fast als Italo-Disco Nummer daherkommenden Version von „Tutti frutti“ vom Album „Music Complete“ wird Sumner von Elly Jackson aka La Roux beim Gesang unterstützt und lässt die ausufernden Zeiten in der Haçienda in Manchester ein wenig aufleben, jenem legendären Club, den NEW ORDER gegründet hatten und dadurch beinahe finanziell zu Grunde gegangen wären.

Mittlerweile sind wohl auch die Rechtsstreitigkeiten der Band mit dem ehemaligen Bassisten Peter Hook geklärt, so dass in diese Dauerfehde etwas Ruhe eingekehrt ist.