Foto

RAPTUS DI FOLLIA / PEST CONTROL

Split

Aus der Schweiz bekennen sich zwei Bands zu klaren politischen Statements, die jedoch heute sehr schnell zu Phrasen werden können. RAPTUS DI FOLLIA präsentieren sieben schnelle oldschoolige Hardcore-Punk-Nummern mit vereinzelter Metal-Leadgitarre und etwas Streetpunk-Attitüde.

Die Art von Musik kommt ohne Strich und Komma mit im Schnitt 1:30 Minuten auf den Punkt. PEST CONTROL sind nicht die gleichnamige US-Hardcore-Band. Hinter dem Namen verbergen sich – angesichts bewusst (?) mangelnder Internetpräsenz im wahrsten Sinne des Wortes – zwei Frauen, die mit teils düsterem, teils treibendem Crustpunk für Abwechslung und Atmosphäre sorgen.

Ihre drei Beiträge bauen sich langsam auf und benötigen satte 15 Minuten. Instrumental überzeugt mich das, nur das schrille Gekeife ist mir auf Dauer zu monoton, ganz anders hingegen die Arrangements der beiden.

Würde ich gerne mal live erleben. Interessante Scheibe zweier Bands, deren Einstellung in Zeiten wie diesen wichtiger denn je ist.