Foto

TIPS

Come Closer

Man hört den Unterschied. Und es ist faszinierend. Denn so ein neuer Frontmann gibt einer Band ja sofort einen neuen Sound, einen neuen musikalischen Fingerabdruck. Aljoscha „Ali“ Thaleikis war bislang da.

Und er klang sanfter. Melodischer. Sein Metier war der Reggae und dessen Spielarten. Wenn es in den Offbeat ging, fühlte er sich wohl – und ließ einen das spüren. Wenn es hart und schnell wurde bei THE TIPS, dann konnte er zwar auch das.

Aber jetzt, wo man seinen Nachfolger Stefan Imfeld erstmals hört, wird klar: Etwas fehlte bislang. Der Neue an Mikro und Gitarre setzt seine Spur lauter, fester. Es deckt sich mit seiner Aussage im Interview dieser Ausgabe: THE TIPS sind nun auch auf Platte etwas näher dran an „live“ als zuvor.

Sie sind rauher und kantiger, ohne indes ihre Neben-Punk-Roots – eben den Reggae, dazu Soul – zu verleugnen. Das ist gewöhnungsbedürftig. Aber es wird nicht lange dauern und Stefan Imfeld wird sich in die Herzen der Fans gesungen und getanzt, haben.

Er wird die Geschichte der Band weiterschreiben. Und es dürfte ein großartiges Kapitel werden.