Foto

TV PERSONALITIES

Beautiful Despair

Nichts Neues von Dan Treacy, dem tragischen Genie hinter TV PERSONALITIES: Von Ende der Siebziger hatte er sich im Schatten von Punk zur von zig später erfolgreichen Musikern als prägender Einfluss genannten Musikerpersönlichkeit entwickelt.

Seine Drogensucht finanzierte er später zunehmend durch Diebstähle, landete dafür sechs Jahre (1998 bis 2004) im Knast und schaffte es nach seiner Entlassung wieder Fuß zu fassen. 2011 jedoch erholte er sich nicht von einer OP zur Entfernung eines Blutgerinnsels im Hirn, seitdem ist er ein Pflegefall, und es sieht wohl so aus, als müsse man sich von der Vorstellung verabschieden, Treacy jemals wieder so wie früher auf einer Bühne zu sehen.

Und entsprechend handelt es sich bei „Beautiful Despair“ auch nicht um ein neues Album, sondern um die Erstveröffentlichung von Homerecordings, die 1989 und 1990 entstanden, zwischen den TVP-Alben „Privilege“ und „Closer To God“.

Dan singt hier und spielt Gitarre, der Drum-Synthie tuckert, und diesen bediente wie alle anderen Instrumente Jowe Head, einst SWELL MAPS. Wann immer sich die Gelegenheit ergab, machten die beiden zusammen Musik, und aus diesem Material, teils unveröffentlichte Songs, teils andere Versionen später erneut aufgenommener, wurde nun dieses Album zusammengestellt – ein unverhoffter Gruß aus längst vergangenen Tagen, ein unverhofftes Geschenk für alle TVP-Fans – vielleicht wird Treacy mit den Verkaufserlösungen im Pflegeheim, in dem er sich befindet, ja was Gutes getan.