Foto

VORWÄRTS

Rock’N’Roll Hearts

Geschlagene zehn Jahre haben die 1979 gegründeten VORWÄRTS am Nachfolgealbum von „A Tribute Down Memory Lane“ (2002) gearbeitet. Herausgekommen ist in Eigenregie ein kurzes Album mit acht Songs, darunter ein Cover von THE MEMBERS („Sound of the suburbs“).

Einige Songs sind schon seit Jahren auf YouTube und Fans kennen die Songs von den Gigs. Man kann also sagen, dass es sich eher um ein Best of VORWÄRTS zwischen 2007 und 2017 handelt als um eine neues Studioalbum.

Mich überzeugt jeder einzelne Song auf seine Art. Im zügigen „Run away with me“ sticht die Leadgitarre von Reverend Reverb heraus. Die Slidegitarre bringt Harmonie und wertet den Song auf.

Die punktuellen Farbtupfer von Reverend Reverb würden natürlich nicht ohne die solide Gitarrenarbeit von Bibä funktionieren, der an der Rhythmusgitarre im Hintergrund die Fäden zieht. Ebenfalls schnell geht’s beim Song „21st century punks“ zu und her, der nur knapp über zwei Minuten lang ist und für lustig-fröhliche Stimmung bei Alt- und Jungpunks sorgt.

Ab und an kommt Sänger Udi zwar an seine Grenzen („Punk rock queen“), das macht er aber sofort wett mit Melodie und eingängigen Refrains. Die rock’n’rollige Seite von VORWÄRTS kommt im einleitenden „Cum“ zum Vorschein.

Überhaupt lassen sich die Altpunks nicht leicht schubladisieren. Das braucht auch niemand. Von sich sagen sie, sie seien inspiriert von 77er-Punk und Powerpop. Kann man so sehen. „Rock’N’Roll Hearts“ ist auch als 10“ erhältlich.