Reviews : VORWÄRTS / Rock’N’Roll Hearts :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VORWÄRTS

Rock’N’Roll Hearts

Format: CD

Spielzeit: 25:48

Webseite

Wertung:


Geschlagene zehn Jahre haben die 1979 gegründeten VORWÄRTS am Nachfolgealbum von „A Tribute Down Memory Lane“ (2002) gearbeitet. Herausgekommen ist in Eigenregie ein kurzes Album mit acht Songs, darunter ein Cover von THE MEMBERS („Sound of the suburbs“).

Einige Songs sind schon seit Jahren auf YouTube und Fans kennen die Songs von den Gigs. Man kann also sagen, dass es sich eher um ein Best of VORWÄRTS zwischen 2007 und 2017 handelt als um eine neues Studioalbum.

Mich überzeugt jeder einzelne Song auf seine Art. Im zügigen „Run away with me“ sticht die Leadgitarre von Reverend Reverb heraus. Die Slidegitarre bringt Harmonie und wertet den Song auf.

Die punktuellen Farbtupfer von Reverend Reverb würden natürlich nicht ohne die solide Gitarrenarbeit von Bibä funktionieren, der an der Rhythmusgitarre im Hintergrund die Fäden zieht. Ebenfalls schnell geht’s beim Song „21st century punks“ zu und her, der nur knapp über zwei Minuten lang ist und für lustig-fröhliche Stimmung bei Alt- und Jungpunks sorgt.

Ab und an kommt Sänger Udi zwar an seine Grenzen („Punk rock queen“), das macht er aber sofort wett mit Melodie und eingängigen Refrains. Die rock’n’rollige Seite von VORWÄRTS kommt im einleitenden „Cum“ zum Vorschein.

Überhaupt lassen sich die Altpunks nicht leicht schubladisieren. Das braucht auch niemand. Von sich sagen sie, sie seien inspiriert von 77er-Punk und Powerpop. Kann man so sehen. „Rock’N’Roll Hearts“ ist auch als 10“ erhältlich.

Maurus Candrian

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #136 (Februar/März 2018)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MAKEWAR

Rauh-melancholischer Punkrock mit der unvermeidlichen Hot Water Music-Kante, gepaart mit melancholisch angehauchtem und trotzdem energiegeladenem Gesang, dem man seinen akustischen Background deutlich anhört. Wer das ist? Das sind die Jungs von ... mehr