Reviews : XAVI SARRIÀ / Amb l’esperança entre les dents :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

XAVI SARRIÀ

Amb l’esperança entre les dents

Format: CD

Label: Propaganda pel Fet!

Spielzeit: 55:40

Webseite

Wertung:


Xavi Sarrià, der 1993 OBRINT PAS gegründet hat, gibt hier nach der Auflösung der Band 2013 sein erstes Soloalbum zum Besten. Eine Sammlung persönlicher Lieder, auf denen er Emotionen und politisches Engagement vereint.

Wie schon bei OBRINT PAS kombiniert Xavi Reggae, Ska und traditionelle katalanische Folklore mit Hardcore, Punk und Rock. Ab und an schleichen sich elektronische und HipHop-ähnliche Elemente in die Musik mit ein.

Das erinnert mich einerseits an die Philosophie des US-Aktivisten David Rovics, andererseits werden musikalisch eher diejenigen von euch bedient, denen das Material von Übersee Records gefiel, wenngleich hier Folklore nichts mit lateinamerikanischen Rhythmen zu tun hat.

Ich muss in diesem Zusammenhang ganz konkret an ATTAQUE 77 denken. Das Booklet ist leider ausschließlich auf Katalanisch und deshalb bleiben mir die politischen Inhalte der Texte verschlossen.

Ich vermute jedoch, dass Fans der Band SKA-P ihre Freude mit diesem Album haben könnten, auch wenn Xavis Musik deutlich abwechslungsreicher ist und auch auf ruhige Momente nicht verzichtet.

Das politische Selbstverständnis konzentriert sich auf die katalanische linke Bewegung und die weit verbreitete Forderung nach Unabhängigkeit und Sozialismus. Musikalisch ein sehr gelungenes Solodebüt.

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #136 (Februar/März 2018)

Suche

Ox präsentiert

FRIGHTS

THE FRIGHTS schreiben Alben voller Hymnen und süchtig machender, catchy Songs über Furcht und Frustration. Das liegt an Sänger und Gitarrist Mikey Carnevale, der nach eigenem Bekunden manchmal ein paranoides Kind sein könne, wenn es um die Angst vor ... mehr