Foto

XAVI SARRIÀ

Amb l’esperança entre les dents

Xavi Sarrià, der 1993 OBRINT PAS gegründet hat, gibt hier nach der Auflösung der Band 2013 sein erstes Soloalbum zum Besten. Eine Sammlung persönlicher Lieder, auf denen er Emotionen und politisches Engagement vereint.

Wie schon bei OBRINT PAS kombiniert Xavi Reggae, Ska und traditionelle katalanische Folklore mit Hardcore, Punk und Rock. Ab und an schleichen sich elektronische und HipHop-ähnliche Elemente in die Musik mit ein.

Das erinnert mich einerseits an die Philosophie des US-Aktivisten David Rovics, andererseits werden musikalisch eher diejenigen von euch bedient, denen das Material von Übersee Records gefiel, wenngleich hier Folklore nichts mit lateinamerikanischen Rhythmen zu tun hat.

Ich muss in diesem Zusammenhang ganz konkret an ATTAQUE 77 denken. Das Booklet ist leider ausschließlich auf Katalanisch und deshalb bleiben mir die politischen Inhalte der Texte verschlossen.

Ich vermute jedoch, dass Fans der Band SKA-P ihre Freude mit diesem Album haben könnten, auch wenn Xavis Musik deutlich abwechslungsreicher ist und auch auf ruhige Momente nicht verzichtet.

Das politische Selbstverständnis konzentriert sich auf die katalanische linke Bewegung und die weit verbreitete Forderung nach Unabhängigkeit und Sozialismus. Musikalisch ein sehr gelungenes Solodebüt.