Foto

XCERTS

Hold On To Your Heart

Die schottische Musikszene spuckt mit XCERTS eine Band aus, die eigentlich international mit allen mithalten könnte. Zumindest wenn es um Pop-Rock geht, der sich irgendwie typisch britisch, aber dennoch irgendwie auch amerikanisch anhört.

Dabei sind die Songs auf „Hold On To Your Heart“ wirklich spannend und interessant. Man hört Spielfreude und einen großen Schuss Kreativität. Irgendwie klingt das Ganze dann aber doch auch so wie schon mal irgendwo anders gehört.

Klar, sobald sechs Saiten im Spiel sind, bestehen grundsätzlich ein paar Ähnlichkeiten. Bei XCERTS liegen Vergleiche zu DEAF HAVANNA, TWIN ATLANTIC und den übermenschlichen BIFFY CLYRO (auch ob deren Herkunft) sehr nahe.

„Hold On To Your Heart“ funktioniert gut. Als Partyplatte, zum Vortrinken, im Frühling. Das war’s dann aber auch schon.