Foto

XTC

Drums And Wires / Black Sea / Skylarking / Oranges & Lemons / Nonsuch

Mitte Januar hatte beim amerikanischen Pay-TV-Sender Showtime „XTC: This Is Pop“ Premiere, eine Dokumentation über die 1977 zur Hochzeit von Punk gegründete Band XTC aus Swindon, die in diesem Kontext immer zu den ungewöhnlichsten Vertretern gehörte und bei denen der als Frage formulierte Titel der 1978er-Single „This Is Pop?“ schnell zum programmatischen Motto mit fettem Ausrufezeichen wurde.

Kein schlechter Zeitpunkt, um sich an diese tolle Band zurückzuerinnern, die zwar seit 2000 keine neue Platte mehr aufgenommen hat, aber deren Sänger und kreativer Kopf Andy Partridge (neben Colin Moulding) in den letzten Jahren damit beschäftigt war, einige XTC-Platten neu aufzulegen, die er Virgin in einem langwierigen und mühsamen Rechtsstreit erfolgreich abgerungen hatte.

Und so erschien aktuell das vierte XTC-Album „Black Sea“ von 1980, produziert von Steve Lillywhite, in einer schönen Edition mit dickem Booklet und zusätzlicher Blu-ray, vollgepackt mit unterschiedlichsten Abmischungen und Versionen der Albumtracks und Videos.

„Black Sea“ gehört dabei zu den Alben, die noch stärkere New-Wave-Elemente aufweisen (mit dem siebenminütigen „Travels in Nihilon“ ist hier sicher eines der düstersten Stücke der Band enthalten), denn in Folge bewegten sich XTC in der Musikgeschichte eher zurück und huldigten auf ihre unnachahmlich verspielte und barocke Art mit ihrem psychedelisch angehauchten Pop den KINKS und den BEATLES.

„Black Sea“ vorausgegangen waren bereits ähnlich ausgestattete Versionen von „Drums And Wires“ (1979), „Skylarking“ (1986), „Oranges & Lemons“ (1989) und „Nonsuch“ (1992), alle neu gemastert von Steven Wilson, einem erklärten Fan der Band, der auch in „XTC: This Is Pop“ zu Wort kommt.

„Skylarking“ erschien 2014 bereits in einer anderen Neuauflage ohne Blu-ray, allerdings mit dem ursprünglichen Covermotiv, das Virgin damals ablehnte, da darauf ein von Blumen umrankter Venushügel zu sehen war.

Bis auf das etwas schwächere Spätwerk „Nonsuch“ durch die Bank immer noch äußerst hörenswerte Platten mit großartigen Songs von zwei der begnadetsten britischen Songwriter der letzten vierzig Jahre – Andy Partridge und Colin Moulding.