Foto

CHUCK BERRY OVER BISSINGHEIM

Zepp Oberpichler

Du glaubst, bereits alles über die Geschichte des Rock’n’Roll zu wissen? Kennst sie alle, die großen Namen von Elvis bis Little Richard? Gehst immer noch davon aus, dass es Chuck Berry war, der den Rock’n’Roll seinerzeit erfunden hat? Dann solltest du mal ganz schnell das neue Buch von Zepp Oberpichler zur Hand nehmen und dich aufklären lassen.

In „Chuck Berry over Bissingheim“ erzählt der Duisburger Autor und Musiker höchst unterhaltsam die Geschichte von Oppa Wallach aus Bissingheim. Dabei erinnert die Geschichte immer wieder an große Vorbilder wie „Forest Gump“ oder „Der Hundertjährige ...“.

Denn auch Opa Wallach, so erfährt der Leser, hat immer wieder, meist ganz zufällig in die Geschichte und Entwicklung der populären Musikkultur eingegriffen. So hat er mit Jim Marshall den ersten Gitarrenverstärker entwickelt, Pete Townshend die Rückkopplung gezeigt und eben Chuck Berry den Duck Walk beigebracht.

Das alles erzählt Oberpichler mit einer augenzwinkernden Lässigkeit und liebevollen Beziehung zu seiner Heimat, dem Ruhrgebiet und seinen Bewohnern.