Foto

ACCUSED

They Should’ve Had Red Hair!

Ich möchte zu gerne wissen, wie Only Fit For The Bin immer an diese obskuren Bands kommt? ACCUSED zum Beispiel, 1978 in Solihull (in der Nähe von Birmingham) gegründet, veröffentlichten lediglich drei Songs auf einer 7“: „Mell Square Musick EP“, 1979 mit drei anderen Bands aus Solihull auf No Rip Off Records veröffentlicht.

Trotz Airplay durch den Radio-DJ John Peel und Konzerten mit Gruppen wie SURBURBAN STUDS, KILLJOYS, PREFECTS, UK SUBS und COCKNEY REJECTS löste sich die Band 1980 wieder auf. Die musikalischen Fähigkeiten reichten einfach nicht aus.

Nach vierzig Jahren (eine kurzzeitige Reunion 1994 lassen wir mal außen vor) fanden drei ehemalige Bandmitglieder nun wieder zusammen, mit genug Geld und inzwischen angeeigneten Instrumentenkenntnissen, um ergänzt durch einen neuen Schlagzeuger endlich die alten (und einige neue) Songs einzuspielen.

Damit legen ACCUSED mit „They Should’ve Had Red Hair!“ jetzt ihr Debütalbum vor. Und sie halten Wort: sie beherrschen ihre Instrumente und spielen für die, die es mögen, erstklassigen UK-Punkrock, wie er seinerzeit von den oben genannten Combos gepflegt wurde, aber nur von den wenigsten Bands auch auf diesem Niveau gespielt wurde.