Foto

ANTI CIMEX

Victims Of A Bomb Raid

Wie so oft bei legendären, längst aufgelösten Bands ist die (Wieder-)Veröffentlichungssituation komplex: Im Laufe der Jahre erschien hier diese EP in Neuauflage, dort jenes Album, mal eine Zusammenstellung auf Vinyl.

mal eine auf CD, mal legal, mal als Bootleg. Nicht anders ist das bei den 1981 im schwedischen Göteborg gegründeten ANTI CIMEX (angeblich benannt nach einem Kammerjäger, spezialisiert auf Bettwanzen), die im ersten Anlauf bis 1986 existierten und dann nochmal von 1990 bis zum Ende 1993, als DRILLER KILLER und WOLFPACK respektive WOLFBRIGADE aus ihrer Asche entstanden.

Was in Schweden als „Kängpunk“ bezeichnet wurde und im Ausland als Crust und später als D-Beat, ist hier archetypisch und genreprägend verewigt worden. Von DISCHARGE (und MOTÖRHEAD) beeinflusster Hardcore-Punk mit dieser speziellen düsteren, hoffnunglosen Note, rasend schnell und aufpeitschend.

„Victims Of A Bomb Raid“ fasst in einer etwas altmodisch wirkenden 3CD-Box (im Booklet gibt’s Texte und Cover, aber keine Linernotes) die relevanten Releases der Skandinavier zusammen, als da wären: „Anarkist Attack“-7“ (1982), „Raped Ass“-7“ (1983), „Victims Of A Bombraid“-7“ (1984), „Criminal Trap“-12“ (1986, oft auch nur als titellose EP oder als „Anti Cimex“ aufgeführt), „Absolute Country Of Sweden“-LP/CD (1990) und „Scandinavian Jawbreaker“-LP/CD (1993).

Wer die Originale oder Rereleases dieser Platten hat, kann sich die Box sparen, mit dem Vinyl-Release „Swedish Hardcore 1986-1993“ von 2014 (Svart/Nada Nada) gibt es allerdings nur eine teilweise Überschneidung.

Unterm Strich muss man sagen, dass „Victims Of A Bomb Raid“ derzeit die kompletteste und umfassendste Werkschau der Schweden darstellt, an der man als Neueinsteiger oder Spätentdecker nicht vorbeikommt.

„Under license from Anti-Cimex“ (die tatsächlich auch auf den Covern mal mit, mal ohne Bindestrich geschrieben werden) steht auf dem Backcover, gehen wir also mal davon aus, dass die Band hier wirklich involviert war.

Wer die bis heute aktiven Nachfolger WOLFBRIGADE schätzt, sollte die Wurzeln der Band ergründen, die ganz zu Beginn noch auf Schwedisch textete, später zu Englisch wechselte.