Reviews : BARREN WOMB / Old Money/New Lows :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BARREN WOMB

Old Money/New Lows

Format: CD

Label: Spartan

Spielzeit: 40:34

Webseite

Wertung:


Das strange Cover von „Old Money/New Lows“ würde nie vermuten lassen, dass sich hinter BARREN WOMB ein grandioses Drums’n’Guitar-Duo verbirgt, das an seine norwegischen Landsleute LA CASA FANTOM erinnert, die – auch in der Punk-Szene beheimatet – einen recht ähnlichen Ansatz als Drums’n’Bass-Duo verfolgen.

Der Art, in der BARREN WOMB musizieren, ist spannend und mitreißend, von Einschränkungen aufgrund fehlender Instrumente merkt man nicht die Spur, eingängiger Chorgesang? Kein Problem, man ist ja zu zweit.

Und BARREN WOMB sind mächtig im Sound, die Gitarre ist so brutal, dass sie über weite Strecken als Bass durchgehen würde, während der Drummer präzise betont, als könnte jeder Schlag in die Felle sein letzter sein.

Das Duo hat auffallend wenig Ecken im Songwriting, der durchweg noisige Unterton wirkt nie aufgesetzt, sondern fließt natürlich kantig dahin. Aber was BARREN WOMB tatsächlich auszeichnet, ist ihre Fähigkeit zum Schreiben von Hits und fiesen Ohrwürmern.

Fast jeder der beinahe poppigen Refrains setzt sich im Ohr fest und lässt fast vergessen, dass die Texte harte Gesellschaftskritik beinhalten. Exzellentes Album!

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #137 (April/Mai 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BACK TO FUTURE FESTIVAL Glaubitz

Das BACK TO FUTURE/GLAUBITZ OPEN AIR ist ein Punkrock-Festival, das seit über zwei Jahrzehnten im Herzen Sachsens in unmittelbarer Nähe der Elbe (bei Riesa) stattfindet. Eine Veranstaltung, die nach wie vor von Gründungsmitgliedern organisiert wird, ... mehr