BEN MILLER BAND

Choke Cherry Tree

Es hat sich einiges getan seit dem letzten BEN MILLER BAND-Album vor vier Jahren. Gründungsmitglied Doug Dicharry hat das Trio verlassen – und zwei Neue sind hinzugestoßen, namentlich Bob Lewis und Rachel Ammons.

Besonders letztere tut der Kombo äußerst gut, da sie mit ihrer Stimme ein gutes Gegengewicht zu Frontmann Ben Miller darstellt. Verglichen mit den Vorgängeralben ist dabei allerdings der akustische Charme etwas auf der Strecke geblieben, dafür dröhnt der Stilmix aus Country, Folk, Rock und Bluegrass jetzt mit deutlich mehr „E-“ aus den Boxen.

Das macht die Platte abwechslungsreicher und progressiver, ist alles in allem also durchaus ein Zugewinn. Apropos Zugewinn: Einen dauerhaften Ersatz für Trompeter Dicharry haben sie mit den zwei Neuen allerdings nicht gefunden, und so kommt es, dass Ralf Carney, der vor allem für seine Arbeit mit Tom Waits bekannt ist, als Gast-Saxophonist ein paar Töne auf „Choke Cherry Tree“ beisteuert.

Auch nicht schlecht.