Foto

BIND TORTURE KILL

Visceres

Das Trio aus Lyon, benannt nach der Vorgehensweise des US-amerikanischen Serienmörders Dennis Rader, legt hier nun mit „Visceres“ (Eingeweide) sein zweites Album vor. Passend zum Titel auch das Coverartwork, eine Schwarzweiß-Zeichnung von einem Wolf, der seine Beute gegen Geier verteidigt.

Ebenso düster sind die französischen Texte. Passend dazu gestaltet die Band ihren Sound, den sie selbst als Chaos Hardcore bezeichnet, wie eine apokalyptische, düstere und bedrohliche Collage.

Im Gegensatz zu ihren früheren Releases setzt die Band nun verstärkt auf Grindcore- und Crust-Elemente. Die Black-Metal-Einflüsse sind zwar noch deutlich hörbar, aber eher zu scharfkantigen Einsprengseln geworden, als dass sie noch dominieren – und das hat meiner Meinung nach dem Sound von BTK wirklich gutgetan.

Mich würde jetzt interessieren, ob die Band die Stimmung, die sie mit den massiv produzierten neun Songs erzeugt, auch live umsetzen kann.