Foto

BONNE APARTE

Scalp

Skalpieren steht im englischen Sprachraum nicht nur für das Abziehen von Haaren samt Kopfschwarte, sondern umgangssprachlich auch für das Kaufen und Weiterverkaufen von Tickets. Ob „Scalp“ darauf abzielt? Optisch deuten Messer und Coverartwork mit zusammengemorphter haariger Fotomontage jedenfalls eher auf ersteres hin.

Allerdings haben sich BONNE APARTE auf der Academie voor Popcultuur in Leeuwarden kennen gelernt, gewisse Musik- und Marketingtheoriekenntnisse werden also garantiert vorhanden sein. Zweideutigkeit gewollt? Möglich.

Aber egal, mit Antena Krzyku, Luik und Wham! Wham! Records teilen sich hier gleich drei Labels die Veröffentlichungsrechte am zweiten Album dieser fünfköpfigen Combo aus den Niederlanden.

Klar ist: Diese Herren wissen, wie man komplexe Songs schreibt, und beherrschen ihre Instrumente außerordentlich gut. Ausgeklügelter Noisemathrock, manchmal schon fast ein wenig zu verkopft für meinen persönlichen Geschmack.