Foto

BROADWAY LAFAYETTE

Subway Zydeco

Zydeco, die schnelle, tanzbare Musikform aus Louisiana, gesungen in Englisch, manchmal in Französisch, stets mit Akkordeon und Waschbrett gespielt, ist die Grundlage der neuen „Supergroup“ BROADWAY LAFAYETTE.

Mick Collins, bekannt von den GORIES und DIRTBOMBS, hat sich mit den Eheleuten Rocio und Matt Verta-Ray (HEAVY TRASH, SPEEDBALL BABIES) sowie dem Schweizerischen Ensemble MAMA ROSIN zusammengetan und elf Songs eingespielt, die den Spirit der tiefen Sümpfe um New Orleans atmen.

Nach einer EP für Norton haben sie nun auf Hound Gawd ihr erstes Album veröffentlicht. Doch BROADWAY LAFAYETTE lassen sich nicht allein auf die Creole-Musik begrenzen, R&B, Blues, Jazz und Gospel haben hier ebenfalls einen nicht geringen Anteil.

Natürlich, das ist bei den beteiligten Musikern zu erwarten, ist hier doch genug Garagen-Schmutz im Spiel. Die Aufnahmen zu „Subway Zydeco“ sind durchweg „First take“, sie haben einen unglaublich spontanen Drive, und man darf gewiss sein, dass ein Song niemals zweimal auf dieselbe Weise gespielt werden wird.

Die Aufnahmen entstanden in Matt Verta-Rays Studio, wo auch schon Helden wie die FLESHTONES, Ronnie Spector oder Alan Vega waren, und man hört von der ersten bis zur letzten Minute, dass alle Beteiligten einen Riesenspaß dabei hatten.