Foto

CABBAGE

Nihilistic Glamour Shots

Die fünf Lads aus Manchester mit dem Anti-Bandnamen existieren zwar erst seit drei Jahren, haben aber bereits diverse EPs rausgebracht und sich durch zahlreiche Shows einen Ruf als exzellente Live-Band erspielt.

Über die Fetzereien mit der Boulevardpresse und den amtlichen Hype um CABBAGE als politisch engagierte Indie-Hoffnung Großbritanniens schweigen wir an dieser Stelle. „Nihilistic Glamour Shots“ ist das erste reguläre Album der Neo-Post-Punker und bietet zwölf abwechslungsreiche Songs: knallige Indiepunk-Hits mit großen Refrains, hypernervöse Surfpunk-Nummern mit einem Biafra-Soundalike am Mikro, Stücke mit ausgedehnten Instrumentalpassagen – alles dabei.

Sehr wahrscheinlich wäre es ein Leichtes für CABBAGE, mit glatteren Nummern und Texten über Beziehungsbanalitäten auf allen Ebenen durchzustarten. Stattdessen zeigen sie Kante, sowohl inhaltlich als auch musikalisch, und dürften damit vorerst zu punkig für die Popper, zu poppig für die Punker, aber immerhin Everbody’s Darling bleiben.