Foto

COLD YEARS

Northern Blue

Wer auf RISE AGAINST und/oder THE GASLIGHT ANTHEM steht, der dürfte mit COLD YEARS glücklich werden. Denn die vier Jungs aus dem schottischen Aberdeen vereinen die musikalische Essenz dieser beiden Bands in einer herrlich selbstverständlichen Symbiose aus den Stilen Americana, Rock’n’Roll und Punk – und streuen ab und zu sogar ein wenig Blues mit ein.

Sänger und Frontmann Ross Gordon sorgt mit seiner melodisch-melancholischen, aber in den richtigen Momenten auch robusten und entschlossenen Stimme für eine Atmosphäre, die einen entweder kumpelhaft in den Arm nimmt, zum Pferdestehlen einlädt oder eben zum Pogo bittet.

Komplettiert werden COLD YEARS von Fraser Allan am Schlagzeug, Louis Craighead am Bass und Gitarrist Finlay Urquhart. „Northern Blue“ ist die dritte EP der Band und die erste, die bei Homebound erscheint.

Und sie zeigt eindeutig, dass es langsam mal Zeit wird für das erste Album. Denn die EP, die übrigens mit Siebdruck als wunderschöne Picture-Schallplatte daherkommt, ist einfach viel zu schnell am Ende angelangt.