Foto

DEAN WEEN GROUP

Rock 2

Es war ein trauriger Tag, als WEEN 2012 ihre Auflösung bekannt gaben. Umso erfreulicher, dass man sich Anfang 2016 wieder für Konzerte zusammenfand und dies auch immer noch Bestand hat. Leider gab es jedoch seit 2007 kein neues Studiomaterial mehr, eine Durststrecke, die Dean Ween aka Deaner für seinen Teil 2016 mit „The Deaner Album“ beendete.

Nun bringt er mit seiner Soloband Teil 2 raus. Wenngleich hier die kreative Vielseitigkeit von WEEN-Alben nicht ganz erreicht wird, darf man sich dennoch darauf verlassen, nicht einfach ein schnödes Rock-Album vorgelegt zu bekommen.

Wenn WEEN draufsteht, auch wenn es nur um eine Hälfte davon handelt, darf man sich über diesen ganz besonderen und natürlich oft schrägen Sound freuen, der vor Melodien und vermeintlichen Zitaten nur so strotzt.

Ein Sound, den außerhalb dieses eigenen WEEN-Kosmos für mich sonst nur die BUTTHOLE SURFERS hinbekommen haben.