Reviews : DRANGSAL / Zores :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DRANGSAL

Zores

Format: CD

Label: Caroline

Spielzeit: 44:34

Webseite

Wertung:


Bei seinem Debüt „Harieschaim“ (2016) hatte man dem Feuilletonliebling Max Gruber aka DRANGSAL vorgeworfen, es sei lediglich ein Plagiat der Achtziger Jahre, zwischen THE SMITHS und THE CURE. Das ist bei seinem neuen Album „Zores“ mit hauptsächlich deutschen Texten nun obsolet geworden.

Die erste Single, „Turmbau zu Babel“ (eine erste Version des Songs hat er bereits mit 14 Jahren geschrieben und Textzeilen wie „Alles in Ordnung, denn ich lieb’ dich so“ legen das auch nahe), klingt nach frühen DIE ÄRZTE und hätte sich gut gemacht auf deren Debüt „Debil“ zwischen „Paul“ und „Claudia hat ’nen Schäferhund“.

DRANGSAL, nach eigenem Bekunden kein DÄ-Fan, arbeitet mit fast identischen Chören wie Farin Urlaub und ist sich dieser Ähnlichkeit bewusst. Max Gruber kommt ursprünglich aus der Südpfalz und dort steht „Zores“ neben „Ärger“ und „Streit“ auch für eine Gruppe von Leuten, von denen man sich besser fernhalten sollte.

Vermutlich aber werden sich große Fans seines Debüts von diesem Album fernhalten, weil der musikalische Bruch doch sehr groß ist. Unterstützung erhält er auf „Zores“ von Kristof Hahn (SWANS), der bei drei Songs Lapsteel-Gitarre spielt, und den Schlagzeugern Kevin Kuhn (DIE NERVEN, KARIES) und Marcel Römer (JULI, BOY).

Manchmal wirkt es ermüdend, wenn Max Gruber zu sehr mit seiner „Naivität“ kokettiert und daraus (dem Anschein nach) ein künstlerisches Stilmittel machen will.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #137 (April/Mai 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PROFESSIONALS

Punkprofis wissen, um wen es sich bei THE PROFESSIONALS handelt. 1979 gegründet, sammelten sich dort die Reste der SEX PISTOLS, die noch gut miteinander konnten: Gitarrist Steve Jones und Paul Cook. Mit Paul Myers am Bass war 2015 nur ein ... mehr