Foto

EKG

Provinz & Contra

EKG sind eine vierköpfige Kapelle aus dem Ruhrpott und spielen ganz klassischen Deutschpunk. Letztes Jahr haben sie komplett im D.I.Y.-Stil ihr zweites Album produziert. Wie der Titel schon vermuten lässt, befassen sie sich vermehrt mit den Unterschieden zwischen Metropole und Provinz, was allerdings nicht bedeutet, dass sie letztere unbedingt bevorzugen (siehe „Keine Bewegung“).

Ansonsten geht es viel um Selbstfindung, das Erwachsenwerden und letztendlich auch den Tod. Ist zwar alles schonmal irgendwo dagewesen, aber ein paar Textzeilen stechen heraus, die einen wirklich zum Nachdenken bringen.

Mit insgesamt zwölf Songs, von denen nur wenige die Drei-Minuten-Marke überschreiten, handelt es sich bei „Provinz & Contra“ um eine schön abgerundete Platte. Und ein vertontes Gedicht von Erich Kästner ist auch dabei – cool!