Foto

ELECTRO HIPPIES

Deception Of The Instigator Of Tomorrow: Collected Works 1985-1987

Sie kamen aus Käffern zwischen Liverpool und Manchester, hatten sich 1985 gegründet und bereits 1989 wieder aufgelöst. Jeffrey Walker, später CARCASS, spielte hier mal Gitarre und sang. Mit „The Only Good Punk ...

Is A Dead One“ nahmen sie nur ein reguläres, 1987 auf Peaceville erschienenes Album auf, davor kam 1986 die „Play Loud Or Not At All“-Split-LP mit GENERIC, danach die „The Peel Sessions“-12“, denn John Peel hatte aufgrund eines Tapes sein Interesse an der Band bekundet.

Aston von Boss Tuneage hat sich nun die Mühe gemacht, all die nicht via Peaceville veröffentlichten Aufnahmen der Band zusammenzutragen, zusammen mit Simon von der Band, der auch die Linernotes liefert.

Sechzig Songs in achtzig Minuten sind das Ergebnis dieser Archivarbeit, viele davon hatte bislang nie jemand außer der Band zu hören bekommen, und nein, so schlimm ist die Qualität keineswegs.

Frühe Demo-Aufnahmen finden sich hier, Live-Mitschnitte, und die Songs der erwähnten Split-12“. „Dead fast and dead silly“ war das Motto der Band, im Kontext der Peel-Session wurde angemerkt, die Songs hätten keinen richtigen Anfang und hörten einfach wieder auf, aber das war eben Teil des „Konzepts“: rumpeliger Grindcore-Punk, dazu mal amüsante, mal sehr engagierte Texte gegen Tierversuche und Fleischfraß.

Und die kann man erfreulicherweise alle im Booklet nachlesen. Die ideale Ergänzung zu „The Peaceville Recordings“, sofern man die noch irgendwo findet.