Foto

HORIZON ABLAZE

The Weight Of A Thousand Suns

HORIZON ABLAZE stammen aus dem norwegischen Kristiansand, haben mit Andre Kvebek (ex-1349) einen nicht unbedingt unbekannten Sänger in ihren Reihen und veröffentlichen mit „The Weight Of A Thousand Suns“ ihr drittes Album, das mich angesichts seiner Qualität staunen lässt, dass ich bisher noch nichts von dieser Band gehört habe.

Geboten wird technisch anspruchsvoller Death Metal, der einen progressiven Touch nicht verleugnen kann und sich konzeptionell mit Geisteskrankheiten befasst. Angesichts des rabiaten, aber anspruchsvollen Materials eine adäquate Thematik, denn über Friede, Freude und Gänseblümchen zu knüppeln würde schließlich nicht unbedingt passen.

Erwähnenswert ist noch, dass es sich bei dieser Platte um ein schmuckes Vinyl im Klappcover handelt, das von einem passenden Artwork geziert wird. Für Freunde des technischen (Melodic) Death Metal gut investiertes Geld.