Foto

IANIMAL

Counter-Consciousness

Das Mainzer Trio IANIMAL gehört der Musikerinitiative Kulturfabrik Airfield e.V. an. Als ich vor vielen Jahren nach Mainz zog, spielte ich selbst mal mit dem Gedanken, dort Fuß zu fassen. Als unangepasster Misanthrop wurde mir jedoch beim Durchlesen der Vereinsstatuten schnell klar, dass ich hier nicht glücklich werden würde.

Anders hingegen eine Vielzahl von Bands aus dem Mainzer Raum unterschiedlichster Genres, die sich einmal im Jahr ein ganzes Wochenende in der Reduit kostenlos der Öffentlichkeit präsentieren.

Das IANIMAL-Debütalbum „Counter-Consciousness“ ist schlicht-schön aufgemacht. Der Gesang erinnert an Jello Biafra. Das Trio versteht es, coole Hardcore-Punk-Songs alter und neuer Schule abzuliefern.

Auf Dauer nerven allerdings die zu lang geratenen Arrangements. Ich mag’s lieber auf den Punkt gebracht und vermisse zudem eine lärmige Gitarre, die man für meinen Geschmack mehr in den Vordergrund hätte mischen sollen.