Reviews : LAS ROBERTAS / Waves Of The New :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LAS ROBERTAS

Waves Of The New

Format: LP

Label: Buen Día/John Colby Sect

Webseite

Wertung:


Das aus Fabrizio Durán, Mercedes Oller und Sonya Carmona bestehende Trio LAS ROBERTAS kommt aus der costa-ricanischen Hauptstadt San José, und ihr neues, drittes Album „Waves Of The New“ erscheint auf zwei Labels gleichzeitig: zum einen auf Buen Día Records aus Mexiko, zum anderen auf The John Colby Sect aus Spanien.

Das Coverartwork besticht durch seine sorgsam konstruierte Abstraktheit (irgendwas erinnert mich an Miró), und die Musik, die da auf tofuweißes Viny gebannt wurde, besticht durch ihre Mischung aus Zartheit und Intensität.

Shoegaze-Verträumtheit trifft hier auf psychedelischen Indierock, der Gesang von Mercedes und Sonya bezaubert durch seine zarte Verträumtheit. In der Presse ihres Landes werden sie als „pionero del rock indie“ bezeichnet, und ganz wertfrei muss ich feststellen, dass LAS ROBERTAS, die im Februar einmal quer durch Europa tourten, sehr international klingen – da ist keinerlei „folkloristischer“ Costa-Rica-Einschlag festzustellen, vielmehr erinnern sich mich an die Exil-Dänen RAVEONETTES.

Dazu kommt, dass sie auf Englisch singen – mit spanischen Texten wäre das sicher wieder ein ganz anderer Eindruck. Aufgenommen wurde „Waves Of The New“ bereits im April 2016 mit Jon Greene in San Diego – ihr Produzent starb leider Ende 2016 unerwartet, weshalb die Band ihm das Album gewidmet hat.

Versprochen: bei der nächsten Tour bin ich dabei, dann aber auch bitte nicht nur eine Show in Berlin.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #137 (April/Mai 2018)

Suche

Ox präsentiert

SKEPTIKER

1986 im damaligen Osten Berlins gegründet, sind DIE SKEPTIKER als einzige bedeutende Punkformation der DDR, bis heute erfolgreich unterwegs. Die Freunde deftiger Pogo-Hymnen können sich auf kraftvolle, leidenschaftlich-energetische Konzerte ... mehr