Foto

LOUDMOUTH

Easy Tiger

Vorsicht, Qualität! LOUDMOUTH aus Sunderland – spätestens hier muss es in puncto hochwertig-urbritischer Punkrock klick machen ... macht es auch, denn das Quartett hat den Dreh einfach raus. Switchen wir also zur Einordnung kurz zurück zu Ox #91, als mich diese Großmäuler schon mal spontan begeistert hatten durch „geschmeidige Singalongs im ureigenen UK-Punk-Sound en masse“.

Damit sind auch alle (alle!) zwölf Stücke von „Easy Tiger“ (Multicolour-Vinyl inklusive CD oder „easy“ CD-Version) bestens beschrieben. LOUDMOUTH sind mit ihrem eingängigen Mix aus Wut, Melancholie, klaren Statements zu wichtigen Themen und einem guten Gespür für die richtige Tonlage der aktuell beste CLASH-Klon, Punkt! Sicher lassen sich auch weitere Qualitätsbands, vor allem Sunderland-Protagonisten – RED ALERT, LEATERFACE, HDQ – raushören, aber vom Feeling her, dem vielschichtigen, gitarrenbetonten Sound und hervorragenden Gesangslinien (Gesang!), kann es nur CLASH sein.

Zweifler hören bitte direkt in „Never say never“ rein. Gut, RUTS lasse ich als Referenz auch noch gelten, aber nun gut, Qualität ist – und bleibt Qualität. „Easy Tiger“ ist zu gut, um unterm Radar durchzulaufen.

Revolution Rock deluxe!