Foto

MARK RENNER

Few Traces

Eine Werkschau des Briten Mark Renner mit bereits veröffentlichten und unveröffentlichten Songs aus dem Zeitraum 1982 bis 1990. Dabei taucht er in eine Welt entrückter und fragiler Pop- und Wave-Songs ab, die allesamt Erinnerungen an den musikalischen Mikrokosmos von FELT (deren Backkatalog aktuell von Cherry Red neu auf Vinyl aufgelegt wurde), ORANGE JUICE, Bill Nelson, THE ASSOCIATES, ETON CROP, THE LOTUS EATERS oder PALE FOUNTAINS aufkommen lassen.

Auf Basis seiner introspektiven Songs macht es Sinn, dass Mark Renner als literarische Einflüsse neben Hermann Hesse auch den Dichter W.B. Yeats benennt, der einmal von Factory-Gründer und JOY DIVISION-Entdecker Tony Wilson als der größte Dichter seit Dante bezeichnet wurde.

Renner ist indes kein verkopfter Soundtüftler, sondern besticht durch sein treffsicheres Gespür für griffige Melodien, die in Erinnerungen bleiben. Diese frühe Schaffensphase beschreibt er, der immer noch aktiv ist, treffsicher als „trying to make gold from dirty pennies without record label backing, all DIY“.