Foto

MEAN JEANS

Jingles Collection

Okay ... Fat Wreck ... Fat Wreck kann man nicht böse sein. Das, was von diesem Label kommt, ist einfach seit Ewigkeiten zu gut, um schlecht zu sein. Bei Fat Wreck wissen sie, was Punkrock ist. Und auch die MEAN JEANS wissen, was Punkrock ist: Ein bisschen RAMONES, ein wenig SEX PISTOLS, viel Bubblegum und Sunshine und drei Akkorde – fertig ist die Sause.

Insofern ist ihre „Jingles Collection“ eine Collection der guten Laune, die man bedenkenlos bei jeder Zeltplatzsommerparty auflegen und mit wippendem Kopf hören kann. Wie so viele andere Tonträger auch.

So weit, so altbekannt, so gähn. Aber, aber, aber: Dann gibt es doch noch diese eine Besonderheit, die die MEAN JEANS vom Rest abhebt: Ihre Platte steckt nämlich tatsächlich voller Jingles.

Sprich: Voller kruden Werbesongs mit einer Dauer zwischen dreißig Sekunden und eineinhalb Minuten für Dinge wie Camel-Zigaretten, Capri Sun-Drinks und Applebee’s-Restaurants. Kommerz-Punkrock gegen Markenwahn? Ein guter Witz? Ein schlechter Witz? Ernst? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall verrückt. Und damit definitiv Punkrock.