Foto

MIND AWAKE

Pressure

Nach einem Demo bringen die fünf Franzosen ihre erste LP raus. Das weiße Vinyl ist nur einseitig bespielt und enthält elf Lieder, dementsprechend schnell geht es zu. Musikalisch haben wir hier französischen Hardcore und das erinnert durch die rauhe (aber nicht klapprige) Produktion an ihre Landsleute LØVVE oder an TIDES DENIED.

Bei MIND AWAKE wird der Bass anscheinend nicht gezupft, hier wird draufgehauen. Die Texte wirken auf den ersten Blick negativ und erzählen von äußeren Zwängen, Druck und Ungerechtigkeit. Dass es anders gehen kann, löst die Straight-Edge-Band aus Paris dann im letzten und besten Stück „Perfect blue“ auf, wenn sie den Hörer*innen ihre Hardcore-Philosophie darlegt.

Sehr gute Platte – nur beim Cover erschrecke ich mich jedesmal wieder. Kommt mit Download-Code.