Foto

MOOSE BLOOD

I Don’t Think I Can Do This Anymore

Mittlerweile mehr Emo-Pop als Emo-Rock, gleichzeitig aber auch auf dem Höhepunkt ihres Schaffens: mit „I Don’t Think I Can Do This Anymore“ sind MOOSE BLOOD nach drei Alben da angekommen, wo andere niemals sein werden.

Sie schaffen den Spagat zwischen Indie-Romantik und kantigen Songs, die sowohl aufmerksame und kritische Hörer als auch den vermeintlichen Mainstream-Rock-Fan begeistern können. In England sind sie so was wie die Band der Stunde.

Hierzulande halten sie viele noch für den heißesten Geheimtipp. Album Nummer drei führt das fort, was die Band um Sänger Eddy Brewerton mit ihrem Debüt begonnen und auf ihrem letzten Album „Blush“ perfektioniert hat.

Nachdem die Aufdeckung des sexuellen Missbrauchs durch ihren mittlerweile entlassenen Schlagzeuger dafür gesorgt hat, dass sich die verbliebenen Mitglieder Gedanken über das Fortbestehen ihrer Band gemacht haben, vertreiben sie nun mit den neuen elf Songs ihre Dämonen.

Es geht darum, ein paar Dinge infrage zu stellen und anderen auch mal den Spiegel vorzuhalten. Das verleiht dem Album die notwendige Tiefe, um nicht als irgendeine Pop-Veröffentlichung abgestempelt zu werden.

Und ganz nebenbei haben sie mit „Can we stay like this“ auch noch den besten Song ihrer jungen Bandgeschichte geschrieben.