Foto

NEUROOT

Obuy And Die

Die alte Achtziger-Jahre-Hardcore-Punk-Band NEUROOT aus Holland hat sich vor ca. fünf Jahren wieder zusammengetan und bringt nun mit „Obuy And Die“ ihre erste neue Platte heraus. Bei NEUROOT denkt man an Klassiker-Platten und -Hits wie „(Wir sind) Die Ratten vom Müll“, oder „Macht kaputt“.

Von der Urbesetzung sind noch Gitarrist Ed und Bassist Marcel übrig geblieben, die inzwischen beide den Gesang übernommen haben. Neu ist lediglich der Drummer, der auch ein Könner seines Fachs ist.

Geblieben ist das exzellente Zusammenspiel von Gitarre und Bass, welches man als sehr dicht und druckvoll bezeichnen darf. Auf der neuen Platte findet man keine schnellen Hardcore-Punk-Songs mehr, dennoch ist die Musik auf keinesfalls langsam.

„Obuy and die“ und „Tolerance (No pasaran)“ sind der beste Beweis dafür, dass NEUROOT auch 2018 noch sehr gut funktionieren. Textlich sind NEUROOT heute sehr politisch unterwegs, wie etwa beim Titeltrack, wo auf dem Coverfoto ein paar junge Frauen im Shopping-Modus mit ihren Handys unterwegs sind, während sie über ein Schlachtfeld mit vielen toten Menschen laufen.

Worum geht es denn heute noch in unserem Leben? Mit Songs wie „Conformity kills“, „Never ending wars“ oder „Fuckoshima“ (was für ein epischer Brecher, dieser Song!) nehmen NEUROOT unsere Gesellschaft aufs Korn und geben uns Anstoß, mal wieder über die wirklich wichtigen Themen nachzudenken.