Foto

OSIRIS CLUB

The Wine-Dark Sea

Sowohl das Label als auch der Name Andrew Prestridge lassen mich zunächst eine knackige Metal-Platte erwarten. Bringt man ersteres nämlich mit Bands wie CULT OF LUNA in Verbindung, kennt man den Drummer von seinen Aktivitäten bei ANGEL WITCH und THE OATH.

Umso überraschender sind dann die ersten Klänge dieser nach dem Debütalbum „The Blazing World“ zweiten Platte von THE OSIRIS CLUB, weit weg von brachialer Riffgewalt suhlt es sich stattdessen mehr in Gothic-, Post-Punk- und Proto-Metal-Gefilden, sowie einem Hauch Progressive Rock und befindet sich damit in stilistischer Nähe zu Acts wie FIELDS OF THE NEPHILIM und GRAVE PLEASURES.

Ein interessanter Sound um die Vorliebe für Horrorgeschichten und Okkultes klanglich zu untermalen. Zudem finden allerlei unterschiedliches Instrumentarium wie Saxophone und Syntheziser, diverse Percussion-Instrumente und Effekte Verwendung, die jeden einzelnen Song zu einem echten Erlebnis machen.

Auch live soll die Band ja durch eine düstere Kostümierung und entsprechende Masken einiges her machen. Muss ich mir unbedingt mal anschauen. Eine echte Entdeckung, diese Band!