Foto

PETER WOLFF

Repeat

Wenn man berücksichtigt, in welchen musikalischen Gefilden sich Peter Wolff zuletzt betätigte, ist das auf vorliegendem Solo-Debüt dieses Künstlers gebotene Material umso überraschender. Der Mann ist nämlich Gründungsmitglied der Black Metaller DOWNFALL OF GAIA, die er 2016 in aller Freundschaft verließ, um sich seinem Wunsch nach musikalischer Weiterentwicklung zu widmen.

Ein Vorhaben, das man mit „Repeat“ als durchaus gelungen betrachten kann. Wo Peter Wolff mit DOWNFALL OF GAIA rasende Riffberge und atmosphärische Soundwalzen erschuf, zeichnet sich sein aktuelles Schaffen durch eine geradezu beispiellose Reduziertheit aus.

Da werden einzelne Pianotöne mit wabernder Elektronik verbunden und insgesamt Klangwelten erschaffen, die mehr mit sphärischer Filmmusik gemein haben denn mit gitarrenorientierten Sounds.

So ertappte ich mich selbst dabei, wie ich während des Openers „We“ an das Ende des großartigen Films „Interstellar“ denken musste. Musik für das Kopfkino und man kann dem Albumtitel jederzeit gerecht werden, indem man selbige Taste des CD-Players einfach immer wieder drückt.