PRETTY CITY

Cancel The Future

Nach „Colorize“ von 2016 veröffentlicht das aus Hugh Matthews, Johnny Rock, Ken Hennessey und Drew Schapper bestehende Trio aus Melbourne, Australien mit „Cancel The Future“ sein zweites Album – erneut in Eigenregie, ohne Label.

Das verwundert, denn die Band hat – sorry für die businessmäßige Ausdrucksweise – jede Menge Potenzial. Die Produktion ist ausgereift, mit dickerem Budget wäre da auch kaum mehr drin gewesen, das Songwriting ebenfalls, vor allem aber passt die interessante Stilmischung.

Zum einen ist da ein prägnanter, droniger Shoegaze-Einschlag, zum anderen haben PRETTY CITY auch keine Scheu vor schwelgerischen Melodien in klassischer Neunziger Britpop-Tradition (CHARLATANS), Sixties-Psychedelic („Television“) ist dabei und auch Spätachtziger-US-Indierock-Tradition – bei „Everybody misses you“ höre ich DINOSAUR JR.

heraus. Eine sehr charmante Reise durch Stile und Epochen, treffsicher umgesetzt – live in Europa im Frühjahr 2018 könnten die Aussies ein echtes Erlebnis sein.