Foto

REAL KIDS

The Kids 1974 Demos / The Real Kids 1977/78 Demos / Live

Der spätere RICH KIDS-Frontmann John Felice war gerade mal 15, als er 1970 bei Jonathan Richmans MODERN LOVERS anheuerte und 17, als er 1972 die KIDS gründete, die sich später in REAL KIDS umbenannten.

Deren titelloses 1977er Debütalbum auf Red Star Records ist mit dem Überhit „All kindsa girls“ ist ein absoluter Klassiker des US-Punk, an dem kein Weg vorbeiführt. Seitdem ist Felice der Rock’n’Roll-Welt erhalten geblieben, die REAL KIDS waren und sind immer wieder mal aktiv – und Felice übt offensichtlich auf Crypt Records-Boss Tim Warren seit Ewigkeiten eine erhebliche Faszination aus.

Ich behaupte mal ganz lästerlich, dass die Recording History durch diverse (Wieder-)Veröffentlichungen, speziell jenen auf Norton Records, an sich schon hinreichend dokumentiert worden war ...

doch wenn Bluthund Warren erstmal Witterung aufnimmt in Sachen unveröffentlichter Aufnahmen und diese nicht quasi vor seiner Nase unrettbar in der Müllverbrennung landen (siehe Anekdote im Booklet), dann kommt so was dabei heraus wie diese Zusammenstellung.

Los geht’s mit acht am 10.11.1974 aufgenommenen (unveröffentlichten) Demos von THE KIDS, denen vier (unveröffentlichte) Demos aus dem Frühjahr 1977 der mittlerweile in THE REAL KIDS umgetauften Band folgen, gefolgt von zehn weiteren Stücken, welche die Band am 22.01.1978 live im legendären Bostoner Club Rathskeller aka The Rat mitschnitt, anlässlich der Feiern zum Release ihres Albums.

So weit, so gut – gewissenhafte Audio-Archäologie, für die Warren zu Recht einen Namen hat. Wirklich sensationell aber ist die journalistische Leistung, die das 200 Seiten dicke Booklet darstellt: hunderte Fotos, Flyer, etc.

wurden dafür aufgetrieben, zig Zeitgenossen und Beteiligte interviewt, und so entsteht parallel zur mitreißende Musik beim Lesen ein immer schärferes Bild von John Felice und seinem Schaffen.

Ich finde ja, das Booklet hätte gerne ein richtiges Book werden dürfen. Pflicht(lese)stoff für jeden, der sich für den US-Eastcoast-(Proto-)Punk interessiert – übrigens war Felice auch mal Roadie der RAMONES.